Am 27.04.2023 fand in ganz Deutschland der „Girl´s Day statt. Schülerinnen haben an diesem Tag die Möglichkeit Einblicke in den Berufsalltag für „typische“ Männerberufe bzw. MINT-Berufe zu bekommen/erhalten.

Selma und Maly konnten einen Tag als Mechatronikerin bei Kristronics erleben. Zu Beginn und für einen ersten kleinen Überblick wurde Kristronics vorgestellt: Was wird hergestellt? In welchen Märkten und Bereichen sind wird tätig? Da Kristronics auch zum Mechatroniker:in ausbildet, gab es wichtige Informationen rund um die Ausbildung.

Anschließend ging es in die Produktion in der alle Fertigungsbereiche vorgestellt wurden.

Noch vor der Mittagspause durften die Girls dann „richtig“ mitarbeiten und den „End of Line Test“ von gerade fertig gestellten elektronischen Baugruppen selbstständig durchführen.

Nach dem Mittagessen war dann Kreativität gefragt. Selma und Maly bekamen die Aufgabe eine Schaltung nach Anleitung zu bauen. Bauteile, Bauplan und die Schaltung wurden natürlich erklärt und am Ende konnten beide eine Schaltung mit Klatschsensor erfolgreich fertig stellen. Beim in die Hände klatschen, wird eine LED Leuchte eingeschaltet.

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die diese Aktion unterstützt und erfolgreich gemacht haben. Beide Girls waren beeindruckt und begeistert.